Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr. Louis Velthuis

Louis_Portrait_640x480

Sprechstunde:

 

Di, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

(Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit ausschließlich nach Vereinbarung!)

Raum: 01/224
Telefon: +49 (0) 6131/ 39-22618
Telefax: +49 (0) 6131/ 39-23727
E-Mail: controlling@uni-mainz.de

 

Kurzvita

Geboren wurde Louis Velthuis 1964 in Johannesburg, Südafrika. Noch während seiner Schulzeit kam er nach Deutschland, wo er im Anschluss daran eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank machte. Er studierte BWL, promovierte und habilitierte an der Universität Frankfurt. Es folgten Tätigkeiten als Privatdozent und als Lehrstuhlvertreter in Frankfurt. Seit 2007 lehrt und forscht er an der Universität Mainz, wo er 2008 berufen wurde. Weitere Rufe bekam er von der Universität Passau und von der Universität Tübingen.
Seine Forschungsinteressen sind insbesondere die Gestaltung des internen und externen Rechnungswesens, die Konstruktion und Etablierung von Anreizsystemen, die Performancemessung und Entwicklung von Konzepten der wertorientierten Unternehmensführung sowie der Risiko- und Bankensteuerung.
Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit ist Herr Velthuis als Gutachter, Berater, Aufsichtsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied tätig. Louis Velthuis wohnt in Mainz, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Profile

 

Schriften

Eine Übersicht über die Publikationen/Schriften von Herrn Prof. Louis Velthuis finden Sie hier.

 

Zuständigkeiten

  • Programmdirektor Master of Science in Management
  • Auswahlkommission Master of Science in Management
  • Studienbeauftragter Betriebswirtschaftslehre
  • Raumkommission
  • Prüfungsausschuss (stellvertretendes Mitglied)
  • Fachbereichsrat FB 03
  • Kommission Außendarstellung der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung
  • Mitglied der Begleitgruppe Jahresgespräche an der JGU